home

 

Arbeiten von Georg Friedrich Zundel

Die Galerie für Zundels Werke ist derzeit noch im Aufbau

INFO: Einige der Bilder sind zusätzlich in hochauflösender Qualität verfügbar!

 

Der Maler Georg Friedrich Zundel wurde am 13. Oktober 1875 in Wiernsheim bei Pforzheim gebohren und verstarb am 7. Juni 1948 in Stuttgart. Er war Meisterschüler an der Stuttgarter Kunstschule bis er 1896 wegen seiner Beteiligung an Streiks der Studierenden entlassen wurde. Von 1899 bis 1928 war er mit der sozialistischen deutschen Politikerin und Frauenrechtlerin Clara Zetkin verheiratet. In zweiter Ehe war Zundel mit Paula, einer Tochter des Firmengründers Robert Bosch, verheiratet und lebte in Tübingen-Lustnau auf auf dem „Berghof.

Bekannt wurde Zundel insbesondere für seine um die Jahrhundertwende entstandenen ganzfigurigen Arbeiter- und Handwerkerportraits. In seinem späteren künstlerischen Schaffen wandte er sich dem stärker individualistischen Portrait sowie anspruchsvollen symbolistischen Entwürfen zu.


________________________________________________________________________

Georg Friedrich Zundel: Alte Spinnerin
Georg Friedrich Zundel: Baumstudie
Georg Friedrich Zundel: Bildnis eines alten Mannes
Georg Friedrich Zundel: Bildnis eines Schlossers
Alte Spinnerin
Baumstudien
Bildnis eines alten Mannes
Bildnis eines Schlossers
       
Georg Friedrich Zundel: Bildnis Margarete Bosch
Georg Friedrich Zundel: Bildnis Paula Bosch
Georg Friedrich Zundel: Der Mäher
Georg Friedrich Zundel: Der Mäher
Bildnis Margarete Bosch
Bildnis Paula Bosch
Der Mäher
Der Mäher
       
Georg Friedrich Zundel: Die Erde
Georg Friedrich Zundel: Kreuzigung
Georg Friedrich Zundel: Morgen
Georg Friedrich Zundel: Pieta
Die Erde
Kreuzigung
Morgen
Pieta
       
Georg Friedrich Zundel: Prometheus
Georg Friedrich Zundel: Selbstbildnis
Georg Friedrich Zundel: Streik
Georg Friedrich Zundel: Tote Jugend
Prometheus
Selbstbildnis
Streik
Tote Jugend
       
Georg Friedrich Zundel: Wehe Dir Jerusalem
Wehe Dir Jerusalem

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

zurück

 

home
Copyright (c) 2007 Georg Zundel jr.
top